Aerodynamisch gesehen kann eine Biene nicht fliegen. Ihr Körper ist zu dick und ihre Flügel zu klein. Aber die Biene weiß das nicht – und fliegt einfach.“ – Antoine Magnan
Aus einer Idee wurde Wirklichkeit:
Der gruppenführende Elementarpädagoge Hadzija Fabian widmete sich in dieser Woche gemeinsam mit seiner Gruppe dem Thema Bienen.
Um das Thema kindgerecht und praxisnah einzuführen, startete die Woche am Montag mit Blumenbildern: Die Kinder durften selbst gesammelte Blumen in eigens gebastelte Blumenkisten stecken und sie anschließend als Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen.
Am Dienstag wurden kreative Bienen aus Klopapierrollen und Fotokarton gebastelt, bevor sich die Kinder am Mittwoch bei einem Fachgespräch über Bienen mit einem großen Bienenplakat vertieft mit dem Thema auseinandersetzten.
Am Donnerstag entstanden mit viel Hingabe Bienenzeichnungen, die am Freitag im Rahmen der Bienenführung übergeben wurden.
Aufgrund der Einzigartigartigkeit des Projekts schloss sich die Fischegruppe dem Themengebiet an.
Gestartet hat die Exkursion am Freitag mit einem Vortrag samt Bildmaterial zum Thema „Bienen, Hummeln und Hornissen“.
Dieser wurde mit anschaulichen Materialien begleitet, sodass die Kinder die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fluginsekten erkennen und auch Nestbau und Fortpflanzung besser verstehen konnten.
Zum Abschluss der Führung gab es eine Honigverkostung sowie ein kleines Pixi-Buch als Andenken an den gelungenen Ausflug.
Die Kinder – und auch die Erwachsenen – haben die Woche sehr genossen und freuen sich schon auf den nächsten Besuch in der Imkerschule Linz