Ein Ministrant (das Wort kommt aus dem Lateinischen - "ministrare" bedeutet "dienen"), so erklärte Abt Reinhold, ist nicht der Diener des Pfarrers, sondern ein Diener Gottes. Diesen Dienst am Altar darf nun auch Lea Burgstaller offiziell verrichten. Bei der Hl. Messe wurde ihr als sichtbares Zeichen das Ministrantenkreuz umgehängt.
Neben der Ministranten-Aufnahme wurden auch einige langgediente MinistrantInnen (Eva Schütz, Katherina Schöffl, Luise Mertl und Dominik Steininger) verabschiedet - wie aber unser Seelsorger betonte: "...soll das kein Abschied aus der Kirche sein, denn auf junge Menschen warten vielfältige Aufgaben...". Sie erhielten ein kleines Präsent und eine Urkunde.
Besonders bedankte sich Abt Reinhold bei Ferdinand Aichinger für die vielen Samstag Vormittage, in denen Ministrantenstunden abgehalten hat und für die unzähligen Stunden, die er mit der Einteilung, der Planung von Ausflügen und diversen Aktivitäten verbracht hat. Als Anerkennung für seine Arbeit erhielt Ferdl eine neue Übersetzung der Hl. Schrift von unserem Abt.
Die Ministranten überreichten seiner Frau Resi einen Blumenstock und bedankte sich für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.
Die vielfältigen Aufgaben rund um die Ministranten werden künftig Martin Mayr (Leitung), Ronny Pargfrieder, Felix Koll und Martin Maureder übernehmen.