Firmung

Die Firmung ist das Sakrament der Geistsendung. Sie soll den heranwachsenden Jugendlichen gespendet werden, weil sie eine gewisse Reife im Glauben voraussetzt.
Bei der Firmung ist jedoch wie bei anderen Sakramenten die Gefahr gegeben, sich durch Äußerlichkeiten vom Eigentlichen ablenken zu lassen. Deshalb ist es Aufgabe des Firmunterrichtes, den Firmlingen bewusst zu machen, dass nicht Äußerlichkeiten unseren Glauben ausmachen und vertiefen, sondern das Bemühen, aus der Kraft des Geistes Gottes zu leben und zu handeln.
Der Firmunterricht will ein Beitrag sein für ein aktives Christenleben in der Pfarrgemeinde.
Firmanmeldung:
In der Pfarrkanzlei (07239/5004) oder bei
Franz Wiesmayr (Tel. 0699/17298271) ab Mitte Dezember.
Wissenswertes:
- Bei uns ist das Firmalter 13 Jahre.
- Wenn Du nicht in der Pfarre Eidenberg getauft bist, nimm bitte einen Taufschein mit.
- Zu Beginn des neuen Jahres wirst du von der Pfarre und der Firmbegleiterin (Fr. Eckerstorfer) zu einem ersten Gespräch eingeladen, bei dem die Gruppenstundeneinteilung erfolgt.
- Die Teilnahme an diesen Gruppenstunden ist klarerweise verpflichtend.
- Pate/Patin: Dies sollte in erster Linie ein Mensch sein, mit dem du gut reden kannst. Schau nicht auf eine gut gefüllte Brieftasche, sondern darauf, dass du dich bei ihm wohl fühlst und du gute Gefühle für ihn hast. Dein Pate/Patin soll mindestens 16 Jahre alt, selbst gefirmt sein und der Kirche angehören.