Firmstart 2018
Unter dem Motto ‚Eini ins Leben‘ beginnt ein Weg, der Jugendliche nicht aus der Pfarre verabschiedet, sondern sie in neuer Weise hereinholt.
Im Mittelpunkt der Vorbereitung steht nicht eine Art ‚Ersatzreligionsunterricht‘, sondern das Erleben dessen, was Firmung bedeuten kann, gestärkt werden, wachsen dürfen, sich immer wieder neu entdecken, hinein finden in die Pfarre auf den Froschberg und wie sie tickt.
Die Pfarre wird für nicht wenige Jugendliche ein Ort, ihre vielfältigen und teils auch verborgenen Talente in geschütztem Rahmen ausprobieren und sie in die Gemeinschaft einbringen zu können, Vorlesen, Fotografieren, Kindergruppen begleiten, eine Band gründen oder einfach nur bei der einen oder anderen Veranstaltung oder Jugendstunde mit dabei zu sein – das ist die Grundlage, die in den Gruppenstunden gelegt wird.
Untermalt von unserem Firmlied, ‚Flash mich!‘ von Marc Forster, hat Daniel Kaun eine zum Firmmotto passende Präsentation gestaltet. Anschließend ging die Gruppe auf den Freinberg, wo Günter Aistleitner und Christiane Frauscher eine Feuerschale vorbereitet hatten. Nach einer Übung im Sich fallen lassen dürfen, die das Vertrauen bringt, um mutig ins Leben zu gehen, wanderten wir mit Fackeln zurück ins Pfarrheim. Nach einer Stärkung mit Tee und Kuchen, die Ursula Berner vorbereitet hat, wurden die 3 Firmgruppen gebildet.