Palmsonntag 2018
Auf der anderen Seite steht in der Stadt das Establishment, das diesen Jubel nicht nachvollziehen kann und sich in seinem Herrschaftsanspruch bedroht sieht. Wie vor 2000 Jahren liegen auch in unserer heutigen Gesellschaft ein herzliches Willkommen und schroffe Ablehnung sowie Barmherzigkeit und tödlicher Hass nah beieinander.
Auf unserem Pfarrplatz versammelte sich zwischen Pfarrgottesdienst und Familienmesse eine große Menschenmenge mit besonders vielen Kindern zur Segnung der Palmzweige und um des Einzugs Jesu unter Hoch Hoch Hosanna Rufen der Kindergartenkinder in Jerusalem zu gedenken.
Die folgende Familienmesse prägten im Besonderen die anschaulichen szenischen Darstellungen von Jungschar - und Schulkindern zur Leidensgeschichte Jesu, die von Pastoralassistent Dr. Josef Hansbauer vorgetragen wurde. Dabei breiteten die Kinder am Boden auch großeTücher aus , über die Jesus seinerzeit in Jerusalem eingezogen ist, um die Botschaft eines Reiches zu verkünden, in dem Friede und Freiheit anstelle von Gewalt und Unterdrückung herrschen.
Dem Kindergartenteam, Cecilia Riccetti und Pastoralassistent Josef Hansbauer ein herzliches Danke für die eindrucksvolle Gestaltung der Liturgie zum Palmsonntag.