Kirchenchorausflug ins Wald- und Weinviertel
Unser Chauffeur Horst vom Busunternehmen Ratzenböck bringt uns wie gewohnt sicher durch das Nieselwetter nach Krems. Dort wird uns die Stadt im Rahmen einer Führung in nicht alltäglichen Facetten gezeigt: Häuser, Plätze, Kirchen, ehemalige Klöster, Märkte. Ein abschließender Spaziergang über die Kremser Kunstmeile bringt uns zum Karikaturenmuseum. Gustav Peichl, Tex Rubinowitz, Deix. Alle da und fein erklärt durch eine Führung! Nach der notwendigen Mittagsrast bringt uns der Bus weiter durch das Kamptal über Langenlois nach Zöbern. Hier teilte sich die Gruppe in Mittagsschläfer und Kamptalwarten-Besteiger! Da es keine Kunst ist sich einmal zu verlaufen, gelang der Gruppe, in der auch ich mich befand, dieses Kunststück sogar dreimal! An der schließlich gefundenen Warte wurden wir durch eine kompetente Führung und einem weiträumigen Ausblick übers Land belohnt. Zurück in Langenlois erhielten wir im „URSIN HAUS“ im Rahmen einer Weinkost einen Überblick über die Weinerzeugung im Kamptal. Gegen 18:30 h erreichten wir unsere Unterkunft, das Schloss Haindorf in Langenlois, wo wir nach dem Zimmerbezug den Tag mit einem Abendessen beschlossen.
Am 29.09.2019, dem Tag der Nationalratswahl 2019, steigt aus dem Dunst des Waldviertels eine uns wohlmeinende Sonne auf und verspricht einen herrlichen Spätsommertag! Bald ist der mächtige Klosterkomplex des Stiftes Altenburg erreicht, der einst von St. Lamprecht aus besiedelt wurde.
Über eine eher als Trittleiter denn als Stiege zu bezeichnende Vorrichtung, erklimmen wir zum Einsingen die Orgelempore der Stiftskirche. Die Deutsche Messe von Schubert geht uns mittler weilen schon sehr schön von der Hand! Dr. Maria Lotz orgelt und Harald Wurmsdobler dirigiert uns durch die Jubelpaarmesse, die um 10:00 h beginnt. Im Anschluss bekommen wir am Tag des Denkmals eine kompakte Stiftsführung. Die Bibliothek und der darunterliegende Saal, der keine „Krypta“ sein will, soll hier als besonders eindrucksvoll erwähnt sein. Nach dem Mittagstisch im Stiftsrestaurant, stand die Sandgrube 13 in Krems auf unserem eng beschriebenen Programmzettel. Hier erlebten wir eine marketingtechnisch hochwertige Betriebsbesichtigung der „Winzer Krems“ mit Schaugarten, Kellershow und 3D Kino mit Beduftungskonzept. So geht das heutzutage auch: Unterhaltsam und informativ!
Kurz war die Fahrt von Krems nach Spitz zum Pichl-Hof wo wir die beiden Tage mit Heurigenjause, leichten Weinen und Diskussion über die ersten Hochrechnungen ausklingen ließen. Ein gelungener Chorausflug fand in harmonischer Stimmung mit der Rückkunft am Pfarrparkplatz seinen Abschluss.