In der Bibel sind Propheten Menschen, die sich von Gottes Geist gerufen wissen, um in dessen Auftrag zu sprechen und aktiv zu werden. Prophetie heißt: mit einem wachsamen Geist und einem wachsamen Herzen am Puls der Zeit zu sein, die Zeichen der Zeit lesen zu können und ganz klar und eindeutig soziale und religiöse Missstände und Fehlentwicklungen aufzuzeigen.
Allein im 20. Jahrhundert starben über 100 Millionen Menschen durch Kriege. Auch die gegenwärtigen militärischen Konflikte in der Ukraine, in Syrien und vielen anderen Teilen der Welt, zeigen wie präsent kriegerische Auseinandersetzungen sind. Friede ist eine große Sehnsucht der Menschheit und zugleich ein Schlüsselwort der Bibel – sowohl des Alten wie auch des Neuen Testaments.
Erschienen im Sept. 2021 im Arbeitsheft für Funktionäre
An keinem von uns sind die letzten eineinhalb Jahre Pandemie spurlos vorbei gegangen. Vieles hat sich verändert und gerade jetzt stehen wieder viele Veränderungen vor uns.
Kraftquellen für das persönliche Leben gibt es viele. Ich weiß, dass mich der Blick von einem Berggipfel bei einer Tour am Wochenende durch so manche anstrengende Woche tragen kann, dass ich nach zwei Stunden Sport besser schlafe und mehr Energie für den nächsten Tag habe, dass mich ein Abend mit einem Freund und guten Gesprächen einige Zeit erfüllen kann oder ein gutes Buch oder eine Theater oder Opernaufführung inspiriert. Mein Glaube als Kraftquelle ist dabei noch einmal anders.
Diözesantag mit Festredner Univ. Prof. Johann Pock, Rektor der Katholsichen Fakultät der Uni Wien zu biblischen Gestalten aus Quellen heutiger Spiritualität für Männer.